Der FC Augsburg und Ermedin Demirovic gehen fortan getrennte Wege. Der bisherige FCA-Kapitän schließt sich dem VfB Stuttgart an – und ist Teil eines Bilderbuch-Transfers.

Blickt man zurück auf den 20. Dezember 2023, so wirken die Aussagen von Demirovic mittlerweile wie eine Art Bewerbungsschreiben an den VfB. „Wenn ich ehrlich bin, bin ich in meiner Karriere auch noch nie so hergespielt worden. Auch nicht von den Bayern“, ließ der Angreifer damals verlauten, nachdem der FCA zuvor mit 0:3 in Stuttgart verloren hatte.

Zum „Fan“ sei er nach diesem Spiel geworden, wie der Bosnier nun auf den VfB-Kanälen zugab. Auf dem Feld jedenfalls erweckte Demirovic nicht den Anschein, den FCA unbedingt verlassen zu wollen, ging er mit seiner Körpersprache doch weiter voran. Und auch zum Start der Sommervorbereitung, als der Transfer immer näher rückte, verhielt sich der Augsburger Rekordabgang stets vorbildlich.

Per Höhenflug in die Königsklasse

Knapp sieben Monate später ist nun aber klar, dass der 26-Jährige fortan ein Teil dieser Stuttgarter Mannschaft wird, die in der vergangenen Saison – wie Demirovic persönlich – einen wahren Höhenflug erlebte.

In insgesamt 34 Einsätzen verzeichnete der Offensivmann 15 Tore und zehn Assists für den FCA – die meisten Tore und Scorer eines FCA-Profis in einer Bundesligasaison.

Ein guter Deal für alle Seiten – Domino-Effekt beim FCA?

Trotz der großen Lücke, die der Abgang des Top-Scorers reißt, kann der Deal aus meiner Sicht für alle Seiten als positiv aufgefasst werden.

Der FCA verfügt nicht nur über neues Kapital, mit dem etwa die Baustellen auf den Außenbahnen behoben werden können, sondern hat zudem wiederholt bewiesen, dass Spieler in Augsburg den oftmals zitierten „nächsten Schritt“ gehen können. 

Für Demirovic erfüllt sich derweil der Traum von der Königsklasse, während die Stuttgarter einen Bundesliga-erfahrenen Profi für dieses Abenteuer – im fairen Ablösebereich – hinzugewinnen. 

Wie der FCA mit den neugewonnenen finanziellen Mitteln umgeht, wird sich voraussichtlich in der nahen Zukunft zeigen. Gut möglich, dass Demirovics Wechsel in Augsburg für einen Domino-Effekt sorgt.

Stichwortsuche

Gib einfach ein, wonach du suchst